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YouPart- ein Seminar zur Jugendpartizipation - Bericht über das 2. Seminar

In Frankreich trafen sich 41 ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit aus Tschechien, Polen, Frankreich und Mittelfranken, um sich aufbauend auf dem ersten Seminar mit dem Thema Jugendpartizipation auseinanderzusetzen.

Im ersten Teil des Seminars in Frankreich wurden die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt und analyiert. Es wurden Schlussfolgerungen aus den erarbeiteten Projekten gezogen. Die Teilnehmenden konnten mit Hilfe der Sprachanimation sich selbst und die Grundlagen weiterer Sprachen kennenlernen.

Es fand eine Reihe von verschiedenen Workshops und Werkstätte mit Expert*innen statt, in denen Fragen diskutiert wurden z.B. was bedeutet Partizipation? Was sind die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine der Jugendpartizipation? Wie viel Partizipation braucht eine Demokratie?

Die Fachkräfte bekamen Einblicke in verschiedene französische Einrichtungen in der Region Nouvelle-Aquitaine und konnten Expert*innen treffen, um deren Best-Practice- Beispiele kennenzulernen und sich mit von ihnen festgelegten inhaltlichen Fragen auseinander zu setzen. Zu den besuchten Organisationen und Einrichtungen gehörten z.B. MJC Centre-Ville de Mérignac, Café de la Route, Jugendinformation. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte von YouPart 2 lag auf dem Thema „Politik - Partizipation- Kinder und Jugendliche". Es haben Gesprächsrunden mit Vertreter*innen der Ämter und verschiedensten Projekten stattgefunden, in denen die Teilnehmenden ihre Expertise zur Partizipationssituation teilen konnten.

Hierbei gab es ein Interview in einem lokalen, französischen Radiosender, das ihr hier finden könnt:

http://icilonderadio.free.fr/podcast-22-23/ICILONDE-FENETRE-SUR-COUR-CRAJEP-YOUPART-ARTIGUES-1.mp3

....und die Fortsetzung

http://icilonderadio.free.fr/podcast-22-23/ICILONDE-FENETRE-SUR-COUR-CRAJEP-YOUPART-ARTIGUES-2.mp3

Zum Abschluss des Seminars fand eine Abschlussrunde statt, die eine schriftliche Evaluation und Entwicklung der Zukunftspläne beinhaltete.

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